Unsere Veranstaltungsformate
im Bereich Raumfahrt & Raumfahrtanwendungen
Copernicus Arbeitskreis
Mehrmals im Jahr organisieren wir den Copernicus Arbeitskreis. Hier treffen sich über 40 Copernicus-Akteure aus den Bereichen Industrie, Wissenschaft, Ministerien, Verwaltung und Behörden, um über aktuelle Erdbeobachtungs- und Copernicus Themen zu diskutieren. Die Kompetenzen der in diesem Kreis vertretenen Behörden, Forschungsinstitute und Firmen reichen von Raumfahrttechnologien bis zu geographischen Informationssystemen.
Jede Sitzung steht unter einem bestimmten Thema und es werden zwei bis drei Referenten eingeladen, die sich mit einem thematisch passenden Vortrag am AK beteiligen. Zusätzlich gibt es immer einen Beitrag von unserer Seite, vollgepackt mit den neusten Themen, Veranstaltungen, Angeboten und Ausschreibungen rund um das Thema Copernicus und Erdbeobachtung im Allgemeinen.
Neben unseren „Stammgästen“ freuen wir uns natürlich auch immer sehr über neue Gesichter:
Das Datum des nächsten Copernicus AK sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.
Wenn Sie an einem Arbeitskreis teilgenommen haben, erhalten Sie im Nachgang die Zugangsdaten zum geschützten Bereich und haben dort Zugriff auf die gezeigten Präsentationsfolien.
Ansprechpartnerinnen: Bärbel Deisting und Laura Holstein
SatCom Arbeitskreis
Der Cluster Aerospace bei bavAIRia e.V. organisiert gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie 2025 erstmals einen Arbeitskreis zum Thema Satellitenkommunikation in Kooperation mit der Universität der Bundeswehr München. Hier können Akteure aus Industrie, Wissenschaft und Politik zusammenkommen, um über aktuelle Themen in der Welt der Satellitenkommunikation zu diskutieren und sich auszutauschen. Zu jeder Sitzung werden zwei bis drei ReferentInnen eingeladen, die sich mit einem Vortrag am Arbeitskreis zu beteiligen. Zusätzlich gibt es auch immer einen Beitrag von Seiten des Clusters Aerospace, vollgepackt mit den neusten Themen, Veranstaltungen, Angeboten und Ausschreibungen rund um das Thema Satellitenkommunikation.
Das Datum des ersten SatCom AK sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.
Wenn Sie an einem Arbeitskreis teilgenommen haben, erhalten Sie im Nachgang die Zugangsdaten zum geschützten Bereich und haben dort Zugriff auf die gezeigten Präsentationsfolien.
Ansprechpartnerinnen: Bärbel Deisting und Laura Holstein
FORUM-FÖRDER-BAvaRia
Im FORUM-FÖRDER-BAvaRia informieren wir unsere Mitglieder und Akteure an ca. 2 Terminen im Jahr über aktuelle Möglichkeiten rund um das Thema Fördermittel, Finanzierung und über aktuelle Ausschribungen zur Finanzierung von Projektideen. Hierzu werden Vertreter von Institutionen aus Europa, Deutschland, Bayern oder auch manchmal aus den eigenen Reihen eingeladen, um aktuelle Förderprogramme und Finanzierungsmöglichkeiten zu präsentieren.
Die Termine des FORUM FÖRDERBAR finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.
Kooperationsforen
Mit unseren internationalen Kooperationsforen bieten wir unseren Mitgliedern und Akteuren die Möglichkeit
- neue Geschäftspartner zu treffen und Ihr Netzwerk zu erweiteren,
- sich über neue technologogische Entwicklungen auszutauschen,
- über aktuelle Themen und Herausforderungen zu diskutieren und
- potenzielle Kooperationspartner zu identifizieren.
Die Kooperationsforen finden 1-2 mal im Jahr statt.
Ansprechpartnerinnen: Bärbel Deisting und Jessica Lippert