Am 19. September 2024 findet zum dritten Mal das Advanced Air Mobility (AAM) Forum am Flughafen Oberpfaffenhofen statt. Unter dem Schwerpunkt „Business Case AAM“ wird die diesjährige Veranstaltung Wegweiser für innovative Ansätze und Strategien zur Implementierung und Unterstützung profitabler Geschäftsmodelle im AAM-Ökosystem aufzeigen.
Eine von der NASA in Auftrag gegebene Marktstudie ergab, dass bis zum Jahr 2030 weltweit etwa 500 Millionen Frachtflüge und etwa 750 Millionen Flüge in städtischen Regionen absolviert werden. AAM hat jedoch noch einige Hürden zu überwinden, um die wirtschaftliche Tragfähigkeit zu erreichen. Diese sind zum einen die Lösung der An- und Abflugverfahren an den Vertiports, um ein „Bottlenecking“ zu vermeiden, zum anderen aber auch die gesellschaftliche Akzeptanz. Obwohl einzelne Studien signifikante Unterschiede prognostizieren, besteht Einigkeit darüber, dass in diesem Bereich ein Potenzial besteht, das nicht vernachlässigt oder ignoriert werden sollte.
Wie unterschiedlich dieses Potential konkret genutzt werden kann, das wollen wir in dieser Veranstaltung anhand von Best Practice Beispielen zeigen. Unternehmen aus dem bayerischen AAM-Ökosystem stellen ihre aktuellen wie auch zukünftigen Geschäftsmodelle vor.
Dort finden Sie mehr Informationen über das Programm und die Anmeldung