DE / EN

„Gemeinsam abheben und einen Höhenflug erleben“ – Neujahrsempfang des bavAIRia e.V. bei diesjährigem Gastgeber Premium AEROTEC in Augsburg

Am 22. Januar 2024 fand der traditionelle Neujahrsempfang des bavAIRia e.V. statt. Neben Vertretern der Mitgliedsunternehmen, befanden sich auch hochrangige Vertreter des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, sowie lokale Politiker, unter den etwa 140 Anwesenden. Der bavAIRia Vorstandsvorsitzende Johann Heitzmann eröffnete die Veranstaltung und zeigte sich trotz aller Herausforderungen zuversichtlich für das kommende Jahr.

Er betonte, dass die Branche unter wachsendem Druck stehe, die Lieferraten in der kommerziellen Luftfahrt zu erhöhen, was eine verstärkte Automatisierung erfordere. Zudem informierte er über die aktuell durch den bavAIRia e.V. durchgeführte Umfeldanalyse des bayerischen AAM (Advanced Air Mobility) Ökosystems, die voraussichtlich im April oder Mai abgeschlossen sein wird. Heitzmann kündigte neben dem Bodensee Aerospace Meeting und dem Tag der deutschen Luft- und Raumfahrtregionen auch die Fortsetzung des AAM Forums für das laufende Jahr an.

In der Raumfahrt wird die Kommerzialisierung auch in 2024 und darüber hinaus eine zentrale Rolle spielen. Die Zusammenarbeit mit Unternehmen im Bereich Raumtransport wurde als intensiv beschrieben, und es wurde darauf hingewiesen, dass die Lobbyarbeit für eine bayerische Raumfahrtstrategie im Jahr 2023 begonnen hat und 2024 fortgesetzt wird. Der Vorstandsvorsitzende betonte die Chancen, die sich aus einer durch bavAIRia erstellten, abgestimmten Raumfahrtstrategie für Bayern und die anwesenden Unternehmen ergeben. Er schloss seine Rede mit dem klaren Ziel, diese Chancen gemeinsam zu nutzen.

Staatssekretär Tobias Gotthardt würdigte in seiner Rede die wachsende Bedeutung von bavAIRia als Marke in und für Bayern, die wichtige Arbeit leistet und das Netzwerk im Hintergrund unterstützt. Er hob die Stärkung von Wertschöpfungsketten als zukünftigen Fokus hervor und versicherte, dass Fördermittel auch im aktuellen Jahr weiterfließen werden. Gotthardt sprach von geplanten Verbundvorhaben, die auch mit entsprechenden Fördermitteln ausgestattet werden. Er rief dazu auf, gemeinsam „abzuheben und einen Höhenflug“ zu erleben, um die Luft- und Raumfahrtbranche in Bayern zu stärken.

Der diesjährige Gastgeber Sebastian Peters, CEO von Premium Aerotec und Geschäftsführer von Airbus Deutschland, zeigte sich erfreut über die erfolgreiche Bewältigung der Herausforderungen in 2023, darunter Schwierigkeiten in den Lieferketten, hohe Energiepreise und Inflation. Besonders positiv bewertete er die Beteiligung Premium AEROTECS am Airbus Erfolg, die im vergangenen Jahr mit 735 ausgelieferten Jets das Ergebnis vom Vorjahr um 11 % übertroffen hatten. Er betonte den Willen, diese positive Entwicklung weiter voranzutreiben.

Insgesamt bot der Neujahrsempfang eine Plattform für bedeutende Einblicke, zukunftsweisende Pläne und die Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Politik und Forschung im Bereich der Luft- und Raumfahrt in Bayern.

Wir freuen uns auf ein tatkräftiges Jahr 2024 mit Ihnen.

Hier geht es zur Bildergalerie.


Zur News-Übersicht