Das Cyber-Allianz-Zentrum Bayern (CAZ) im Bayerischen Landesamt für Verfassungsschutz unterstützt in Bayern ansässige Unternehmen, Hochschulen und Betreiber kritischer Infrastruktur (KRITIS) bei der Prävention und Abwehr von Cyberspionage und Cybersabotage-Angriffen. Bei einem versuchten oder erfolgreich durchgeführten nachrichtendienstlich gesteuerten Angriff auf ein Unternehmensnetzwerk oder einem entsprechenden Verdacht, berät sich das CAZ gemeinsam mit den Betroffenen zeitnah und vertraulich über das weitere Vorgehen. Das Unternehmen erhält vom CAZ nach der forensischen Analyse und der nachrichtendienstlichen Bewertung eine Rückmeldung mit Handlungsempfehlungen. Andere möglicherweise von einem ähnlichen Angriff betroffene Unternehmen und Einrichtungen erhalten Informationen zu den erkannten Angriffsmustern, selbstverständlich in anonymisierter Form.
Bayern ist ein starker und innovativer Forschungs- und Wirtschaftsstandort und daher im Fokus ausländischer Nachrichtendienste. Die Luft- und Raumfahrtbranche sieht sich dabei traditionell einer besonderen „Aufmerksamkeit“ ausländischer Nachrichtendienste ausgesetzt und gehört zu den am stärksten von Wirtschaftsspionage betroffenen Sektoren.
Aus diesem Grund haben der bavAIRia e.V. und das CAZ im BayLfV eine partnerschaftliche und nachhaltige Kooperation vereinbart. Ziel ist es, das Angebot und die Kompetenz des CAZ mit dem Netzwerk des bavAIRia e.V. zu verbinden, um so die (Cyber-)Sicherheit und die Aufmerksamkeit für das Thema in der Branche nachhaltig zu erhöhen. Erreichen wollen wir dies vor allem durch regelmäßige Fachvorträge von Referenten des Bayerischen Landesamtes für Verfassungsschutz zu verschiedenen Themen der äußeren und inneren Sicherheit in Unternehmen. Die Themenauswahl orientiert sich an den aktuellen Bedürfnissen der Branche und wird neben der Cybersicherheit auch andere Gefährdungen einbeziehen. BavAIRia e.V. nutzt sein breites und etabliertes Netzwerk in der bayerischen Luft- und Raumfahrtbranche, um gezielte Warnmeldungen des BayLfV und andere Sicherheitshinweise zeitnah und effizient zu verteilen.
Weitere Informationen finden Sie hier.