DE / EN

6. CASSINI Hackathon in München

Am 03. – 05.11.2023 findet im Auditorium des Deutschen Museums in München der sechste CASSINI Hackathon unter dem Motto „Space for international development & humanitarian aid“ statt.

Der CASSINI Hackathon & Mentoring – Teil besteht aus einer Serie von sechs Hackathons über einen Zeitraum von drei Jahren (2021-2023), bei denen jeweils unterschiedliche globale Herausforderungen mit Raumfahrttechnologien angegangen werden. Dabei sollen junge Talente, Forscher und Unternehmer kreative Lösungen für die Erdbeobachtung, Satellitenkommunikation und Satellitenortung erarbeiten und vorstellen. Die Gewinner erhalten im Anschluss Zugang zum CASSINI Mentoring Programm und können ihre Projekte so weiter verfolgen.

CASSINI (Competitive Space Start-ups for Innovation) ist eine Initiative der Europäischen Kommission, die die raumfahrtbezogenen Geschäftstätigkeiten in der gesamten EU unterstützt und ist darauf ausgerichtet, die Bedürfnisse von Unternehmern, Start-ups und KMUs in verschiedenen Wachstumsphasen im Bereich der Raumfahrtanwendungen zu erfüllen. CASSINI umfasst einen 1 Milliarde Euro u.a. den EU-Seed and Growth fund sowie Hackathons und Mentoring, Preise und einen Business Accelerator.

Wir freuen uns sehr, dass der Standort München für die Austragung der letzten Ausgabe des Hackathons ausgewählt wurde. Der Organisator, die Firma N3xtcoders, ist derzeit auf der Suche nach Mentoren, Jurymitgliedern und anderweitigen Unterstützern des Events. Dies bietet eine gute Möglichkeit, in Kontakt mit engagierten Talenten aus Disziplinen wie Raumfahrttechnik, Datenwissenschaft und -analyse oder Softwareentwicklung zu kommen.

Wenn Sie weitere Informationen benötigen oder Interesse an einem Mitwirken am Münchner Hackathon haben, würden wir uns über eine kurze Rückmeldung freuen. Wir stellen dann gerne den Kontakt zum Organisator her.

Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen ebenfalls sehr gerne zur Verfügung.


Zur News-Übersicht